Echte Bio-Strohhalme – die Alternative zu Plastik

Getränk mit Eis und 2 Strohhalmen aus Stroh©Bio-Strohhalme

Oder: wie wir Abfall in ein Life-Style-Produkt verwandeln!

Fragen wir heute jüngere Menschen nach einem STROHHALM, bekommen wir automatisch einen Trinkhalm aus Plastik. Sowohl umgangssprachlich als auch gedanklich assoziiert man heute mit einem STROHHALM einen Trinkhalm aus Plastik. Die meisten unter uns haben den natürlichen STROHHALM (also einen echten Halm aus STROH) entweder noch nicht kennengelernt oder bereits aus ihrem Gedächtnis verbannt.

Viele Menschen wünschen sich einen ressourcenschonenden Lebensstil. Sei es in den Familien, beim Sport, in den Ferien, bei der Arbeit, beim Einkaufen und…und…und. Ein bewusster Umgang mit Natur und Umwelt spielt eine zunehmend wichtige Rolle.
Doch, steht ein Familienpicknick oder eine Grillparty an, sind wir auf einem Kindergeburtstag eingeladen oder betreiben wir gerade Freizeitsport – rund um die Uhr kommen wir mit vielen Kunststoffprodukten in Berührung, die auf Basis von Erdöl hergestellt wurden. Auch Plastik-Trinkhalme gehören dazu.

2 Gläser und eine Flasche mit Strohhalmen aus Stroh

©Bio-Strohhalme

Trinkhalme sind ein Gebrauchsartikel und kostenmäßig im unteren Cent-Bereich angesiedelt. In der Regel kommt jeder Artikel nur ein einziges Mal zur Anwendung und wird dann weggeworfen.
Zum Glück findet schon seit längerem ein Umdenken statt und das nicht nur bei der jüngeren Generation. Es wird nach Alternativen, nach umweltfreundlichem Material aus nachwachsenden Rohstoffen, das ökologisch und gesundheitlich unbedenklich ist, verlangt.
Wir haben diese Alternative für den Plastik-Trinkhalm geschaffen!

DEN STROHHALM

Er kann nach seiner Nutzung einfach und unkompliziert in den Kreislauf der Natur zurückgeführt werden. Das ist Zukunft!

Welches Problem lösen wir mit diesem Produkt?

Schätzungen zufolge werden in Deutschland jährlich ca. 40 Milliarden Stück Plastik-Trinkhalme verbraucht. Das entspricht in Deutschland, bei einer Bevölkerungszahl von ca. 80,5 Mio. (Stand: 2013), einem pro Kopf-Verbrauch von ca. 500 Trinkhalmen im Jahr. Dadurch wachsen die Müllberge jährlich um etwa 25.000 Tonnen an. Doch DER PLASTIK-MÜLLBERG IST NUR DIE SPITZE.

Allein bei der Entsorgung, sprich Verbrennung, entstehen 3.750 Tonnen CO2. Zuvor wurden bei der Produktion von einer Tonne Trinkhalmen aus Polypropylen, 2.000 kg CO2 freigesetzt und etwa 2.000 kg Rohöl verbraucht.
Mit unserer Alternative: dem STROHHALM aus Roggen, können wir alle einen Beitrag leisten, unsere wertvollen und keinesfalls unendlichen Ressourcen zu schützen, für spätere Generationen zu erhalten und zu bewahren.

Nachhaltige Entwicklung

mehrere Halme aus Stroh

©Bio-Strohhalme

Der Bio-Strohhalm entsteht aus einem landwirtschaftlichen „Abfallprodukt“. Nach dem Gewinn der Roggenähren, werden die Halme schonend weiterverarbeitet und naturbelassen um die wesentlichen Eigenschaften des Roh-Strohs zu erhalten. Die Weiterverarbeitung der Halme- der Schnitt auf die notwendige Länge und die Verpackung- erfolgt in Behinderten-Werkstätten in Bayern.
Selbstverständlich verzichten wir beim Versand auf zusätzliche Kunststoffverpackungen und verwenden lediglich rein umweltfreundliche Kartonagen.
Unsere Vertrags-Bio-Bauern erhalten von uns eine faire Bezahlung. Da unsere Produkte ausschließlich aus heimischem Anbau stammen, leisten wir nebenbei einen erheblichen Beitrag zur Existenzsicherung der regionalen Landwirtschaft.
Mit diesem nachhaltigen und ressourcenschonenden Handlungskonzept, können Sie alle, ohne schlechtes Gewissen und jederzeit, bedenkenlos nach Ihrem nächsten Strohhalm greifen.

Awards

Mann und Frau halten einen Preis in die HöheDie GreenTec Awards sind Europas größter Umwelt- und Wirtschaftspreis und werden einmal jährlich für Umweltengagement und grüne Umwelttechnologien verliehen.
Trends bestimmen unseren täglichen Lebensstil, sie sind Ausdruck von Veränderungen und Strömungen in unserer Gesellschaft, und das nicht nur in der Mode sondern auch in der Wirtschaft oder Technologie. Ausgezeichnet werden Ideen, Produkte und neue Konzepte aus allen Lifestyle-Bereichen wie zum Beispiel Kosmetik, Fashion, Sport, Reisen, Gesundheit und Ernährung.
Beim GreenTec Award werden der Beitrag zur Schonung der Umwelt, der Innovationsgrad und das Trendpotenzial der Idee beurteilt. Außerdem bewertet die Jury, ob ein Technologiebezug vorhanden ist und inwieweit sich die Idee zur medialen Verwertung eignet.

©Michael Tinnefeld

©Michael Tinnefeld

Aktuell im Mai 2014 sind die Bio-Strohhalme als Gewinner in der Kategorie Life Style mit dem europäischen Umweltpreis ausgezeichnet worden.

Auch beim Green Produkt Award, der Produkte sowie Produktideen auszeichnet, die gleichermaßen eine herausragende Gestaltungsleistung, Innovation und Nachhaltigkeit verkörpern, wurden die Bio-Strohhalme auf Platz 2 gewählt.

Bio-Strohhalme kurz zusammengefasst

  • 100% Biologisch angebaut
  • Ein Naturprodukt
  • Geschmacksneutral
  • Allergiefrei
  • Fast CO2 – neutral
  • Hygienisch
  • Formstabilität
  • Life Style
  • Umweltfreundlich
  • Nachhaltig
  • Up-cycling
  • Made in Germany

Autor

strohhalme logoBereits vor 2.000 Jahren hat der Philosoph und Stoiker Seneca die Bedeutung erkannt: Glaubwürdigkeit ist davon abhängig, Worte und Taten in Einklang zu bringen. Da uns das universelle Prinzip von Ursache und Wirkung bewusst ist, sind wir bestrebt, den natürlichen Lebenskreislauf der Strohhalme zu wahren: von der Aussaat über die Wachstumsphase – von der Ernte über die Verarbeitung!

www.bio-strohhalme.com

Über GastautorIn
Interessierte, Engagierte und Schreibwillige verschaffen Ihrer Stimme über den Werner Lampert Blog Gehör. Auch Sie schreiben gerne und möchten von einer größeren Reichweite profitieren? Machen Sie mit!
Dieser Beitrag wurde unter Gastbeitrag, Landwirtschaft, Nachhaltiger Lebensstil, Zukunft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.