Stimmen für jedes Kind

Dunkelhaariger Bub lächelt in die Kamera© Sebastian Philipp

jedesK!ND möchte eine Lobby für Kinder und all jene sein, denen die beste Bildung für jedes Kind ein Anliegen ist. Unser Ziel ist, diesen Anliegen und Wünschen Raum zu geben und alles uns Mögliche zu tun, damit diese Schritt für Schritt verwirklicht werden können.

Dazu haben wir verschiedene Wünsche und Statements von Kindern gesammelt, die in einem vorigen Blogbeitrag vorgestellt wurden.

Der nächste Schritt war nun, jenen Menschen eine Plattform zu bieten, denen es ein Herzensanliegen ist, dass jedes Kind auf die Bildungsreise mitgenommen wird, kein Kind zurückbleibt und die vielfältigen Stärken der Kinder bestmöglich gefördert werden.

Mittlerweile ist auf unserer Website eine Vielzahl an Statements zu finden – von engagierten LehrerInnen, die sich vom System erdrückt fühlen, von besorgten oder hoffnungsvollen Eltern, Großeltern, Tanten und Onkeln, von aufmerksamen BeobachterInnen, von Menschen, die sich schon länger für bessere Bildung einsetzen uvm.:

„Ich gebe jedem Kind meine Stimme, weil mein Sohn Legastheniker ist und somit (obwohl er laut Testung durch den Schulpsychologen sehr intelligent ist) nicht in die Norm des österreichischen Bildungssystems passt. Da er gleich behandelt und benotet werden muss wie alle anderen Schüler, ist es ihm so gut wie nie möglich, ein Erfolgserlebnis in der Schule zu haben. Es ist immer nur ein hart erkämpftes und hart erlerntes „Durchkommen“. Kinder, die nicht der Norm entsprechen, passen scheinbar nicht in unsere Gesellschaft!
Natascha L.

„Ich gebe jedem Kind meine Stimme, weil jedes Kind die beste Bildung verdient. Jene Kinder, die zu Hause wenig Unterstützung finden, aber mehr brauchen. Jene Kinder, die leicht lernen und in der „Mittelklasseschule“ untergehen. Jene Kinder, deren Eltern wenig Geld haben. “
Anna Oladejo

„Ich gebe jedem Kind meine Stimme, weil es zum Wohle unserer Gesellschaft wäre, wenn jedes Kind die Möglichkeit bekäme, sein Potenzial zu entfalten und seine Stärken zu fördern. Es darf auch Schwächen haben! Diese sollten ihm nicht den Weg zu einer positiven Entwicklung versperren.“
Evelyn Wenighofer

„Ich gebe jedem Kind meine Stimme, weil wir Eltern die Lobby für unsere Kinder sind. Wir müssen uns für alle Kinder engagieren und einsetzen. Der Druck auf die Politik kann nur von uns Eltern ausgehen!
Sigrid Spenger

„Ich gebe jedem Kind meine Stimme, weil ich als Lehrer Teil eines Systems bin, das mich ständig hindert, meinen Job gut zu machen.
Werner P.

„Ich gebe jedem Kind meine Stimme, weil jedes einzelne Kind wichtig ist für unsere Welt und kein Kind sich aussucht, auf der Verliererseite zu stehen…“
Ulrike Kolb

„Ich gebe jedem Kind meine Stimme, weil ich meine Arbeit mit Kindern als Sonderkindergartenpädagogin sehr mag. Es wird mir jedoch vom System und der Verwaltung von Jahr zu Jahr schwerer gemacht, genügend Zeit für die individuelle Förderung jedes Kindes zu haben. Mir ist auch wichtig, endlich die Anliegen der Kindergartenpädagoginnen zu hören… welche Rahmenbedingungen brauchen wir, um Kinder in ihrer Persönlichkeit optimal fördern zu können! In dieser Berufsgruppe arbeiten so viele engagierte Menschen… nützen wir das für unsere Kinder!“
Elisabeth Bräuer-Nowak

„Ich gebe jedem Kind meine Stimme, weil ich den Wunsch habe, dass JEDES KIND wahrgenommen, gehört und in seiner ganzen Individualität respektiert wird. Bildung ist Voraussetzung für eine aktive Partizipation am gesellschaftlichen Leben.“
Anna Narloch-Medek

„Ich gebe jedem Kind meine Stimme, weil ich einmal jedes Kind war und weiß, wie schrecklich verloren es sich anfühlt, wenn man als Kind nach Bildungschancen hungert.“
Nadine Kegele

„Ich gebe jedem Kind meine Stimme, weil jedes einzelne Kind unsere Zukunft ist und weil es verdient, ernst genommen zu werden – mit all seinen Talenten und Stärken, aber auch mit den Schwächen und Ängsten.“
Wolfgang Kury

Viele weitere – sehr lesenswerte! – Statements finden sich hier: https://www.jedeskind.org/wer-gibt-jedem-kind-seine-stimme

Und wer selbst auch jedem Kind seine Stimme geben möchte, kann das sehr gerne tun, wir freuen uns!
https://www.jedeskind.org/gib-jedem-kind-deine-stimme

Danke!

Jedes Kind braucht die beste Bildung. Auch Nachhaltigkeit beginnt mit Bildung.

jedesK!ND www.jedeskind.org

jedes Kind Logo

Über Aktionstage Nachhaltigkeit
Im Rahmen der „Aktionstage Nachhaltigkeit“ der NachhaltigkeitskoordinatorInnen aller Bundesländer und des Lebensministeriums bietet der Werner Lampert Blog eine Öffentlichkeits-Plattform für Nachhaltigkeitsprojekte. 2014 widmet sich der Blog von 4.-14.10.2014 dem außergewöhnlichen Projekt jedesK!ND.
Dieser Beitrag wurde unter Kultur&Soziales, Zukunft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.