Produziere deinen eigenen Wurmhumus mit einer Wurmkiste

Regenwürmer in Erde

Wie kommst du zu einem frischen Wurmhumus, der deine Pflanzen schützt und ihren Ertrag steigert?

Du machst ihn selbst! 😃 Es ist egal, ob du einen Garten hast oder in eine Wohnung ohne Garten: Wurmkompostierung ist mithilfe einer Wurmkiste auch in Innenräumen möglich.

Du kannst dir eine Wurmkiste selbst bauen – dazu gibt es zahlreiche Beiträge im Internet oder dir ein Selbstbauset für eine Wurmkiste bei uns online bestellen. Dann baust du die Wurmkiste auch selbst, brauchst jedoch die Materialen nicht aufwändig zusammensuchen und bearbeiten. Wir liefern auch unser Know-How in Form einer Anleitung mit wo alles nochmals genau beschrieben ist. Unsere Wurmkiste gibt’s auch als stylischen Hocker mit Sitzpolster – so sparst du Platz in deiner Küche und kannst es dir auf der Wurmkiste bequem machen, während die Würmer für dich arbeiten.

Wurmkiste in KücheFalls dir die Vorstellung Würmer in deiner Wohnung zu halten, zu fremd oder abgefahren erscheint, hast du auch die Möglichkeit eine Wurmtonne anzuschaffen, die im Freien oder im Vorhaus stehen kann. Diese ergänzt die Altpapier- und Restmülltonne und produziert rasch hochwertigen Wurmhumus, der einfach geerntet werden kann.

Wenn du einen Wurmhumus anlegst, kannst du bereits nach einigen Monaten den Wurmhumus ernten und deinen Pflanzen zuführen. Würmer fressen jeden Tag ihr halbes Körpergewicht an Bioabfall! 80% des Volumens des Bioabfalls verschwindet zwar, dennoch bleibt am Ende genug Wurmhumus für deine Pflanzen übrig.

Stinkt das nicht, ist die Kiste auch ausbruchsicher und kann ich Wurmhumus wirklich in Innenräumen produzieren?

Ja, es klappt – wir haben zur Funktionsweise und möglichen Schwierigkeiten hier einen ausführlichen Artikel verfasst. Es können Herausforderungen auftreten, jedoch ist das meistens nur dann der Fall, wenn die Würmer nicht optimal gehandhabt werden.

Interesse für Wurmkompostierung geweckt?

Tritt mit uns in Kontakt auf wurmkiste.at oder kommentiere diesen Artikel. Wir beantworten gerne deine Fragen. :)

Über den Autor und Wurmkiste.at

Wurmkiste mit HumusDavid Witzeneder, aufgewachsen in einem kleinen Dorf hatte er schon in seiner Kindheit Kontakt mit Regenwürmern. Richtig bewusst wurde ihm aber ihre wichtige Arbeit als er für sein Agrarwissenschaftstudium an der BOKU nach Wien zog. Biomüll in den Restmüll zu werfen verärgerte ihn so sehr, dass er sich mit Indoor Wurmkompostierung intensiver auseinandersetzte.
Wir sind ein kleines Startup in Oberösterreich. Unsere Mission ist es, Wurmkompostierung zu einer Selbstverständlichkeit zu machen – am Land und in der Stadt. Wir sind begeistert von unseren kleinen Freunden und sind uns sicher, dass sie schon bald die Küchen und Herzen der Menschen erobern werden. 😃 Mehr über Wurmkompostierung und Wurmkisten findest du auf unserer Webseite: wurmkiste.at

Quellen:

Damit die Würmer am Ende einen hochwertigen Wurmkompost produzieren, spielen drei Eigenschaften des zu verarbeitenden Abfalls eine wichtige Rolle:

  •  physikalische Zusammensetzung (Feuchtigkeit, organischer vs. nicht organischer Anteil, Dichte…)
  •  chemische Eigenschaften (Säuregehalt)
  •  biologische Qualitätskriterien (keine Krankheitserreger im Abfall)

Tejada, M. et Benítez, C. (2014): Application of Vermicomposts and Compost on Tomato Growth in Greenhouses; Cordoba.

Tognetti, C., Laos, F., Mazzarino, M.J. & Hernandez, M.T. (2013): Composting vs. Vermicomposting: A Comparison of End Product Quality; Bariloche; Argentina.

Edwards, C.A.; Subler, S.; Arancon, N. (2011): Quality Criteria for Vermicomposts; Vermiculture Technology- Earthworms, Organic Wastes and Environmental Management; Taylor & Francis Group; S. 287-302; Boca Raton.

Über GastautorIn
Interessierte, Engagierte und Schreibwillige verschaffen Ihrer Stimme über den Werner Lampert Blog Gehör. Auch Sie schreiben gerne und möchten von einer größeren Reichweite profitieren? Machen Sie mit!
Dieser Beitrag wurde unter Gastbeitrag, Junge Stimmen, Landwirtschaft, Nachhaltiger Lebensstil, Tipps abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.